Zurück zur Übersicht

IPMA Zertifizierung des Wanko Projektmanagements abgeschlossen

Die IPMA Zertifizierung des Projektmanagements wurde erfolgreich abgeschlossen.

Stories | IPMA | Projektmanagement | | Artikel von Franziska Reichel
Wanko Projektmanagement nach IPMA Standard zertifiziert
IPMA

Das Ainringer Software Unternehmen ist seit Jahren auf dem Wachstumspfad. Bereits seit 1972 ist die Wanko Informationslogistik GmbH im Berchtesgadener Land beheimatet. Ursprünglich aus der Logistikberatung stammend, wurden bereits früh die Zeichen auf Entwicklung von Logistik Software gestellt. Heute ist Wanko in über 20 Ländern tätig. Dabei zählen internationale Großkonzerne genauso zu den Kun-den wie mittelständische Unternehmen.

Am Standort wird dabei Logistik Software für hochkomplexe Anforderungen entwickelt. Die drei wesentlichen Säulen sind dabei Software für Lager unterschiedlichster Größe und Beschaffenheit, für Tourenplanung und für Telematik.
Zehntausende LKW-Touren werden damit alleine in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz täglich abgewickelt und Waren pünktlich dem Kunden zu-gestellt.

Das Unternehmen ist dabei in verschiedene Bereiche untergliedert, einer der wesentlichen ist dabei das Projektmanagement mit inzwischen fast 30 Projektleitern und Leiterinnen, die sich mit ihrer ausgezeichneten Fachkompetenz darum kümmern, dass die Wanko Software prozess- und kundenspezifisch implementiert wird. Einige hundert Projekte werden hier pro Jahr erfolgreich umgesetzt.

Um dem Fachkräftemangel in der IT Branche etwas entgegenzusetzen, wurde seit Ende 2016 verstärkt auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen und vor allem aus der Region gesetzt. Inzwischen ist der Mitarbeiterstamm, der am Hauptsitz tätig ist, auf über 90 Mitarbeiter gestiegen. "Das Wissen der erfahrenen Kollegen und das Know-how der Jungen unter einen Hut zu bringen ist bei uns ein ganz wesentlicher Anspruch", so Christian Schulz, Leiter des Marketings bei Wanko.

Im Jahr 2020 wurde damit begonnen, alle Projektleiter gemäß den IPMA-Standards zu zertifizieren. In vorgelagerten Workshops wurden die Ansprüche der Kunden und die Ansprüche an ein qualifiziertes Projektmanagement definiert. Zusammen mit der Firma VOSS Consulting wurden in der Folge alle Projektmanager*innen geschult und in zwei Blöcken ausgebildet. Die Übergabe der Zeugnisse erfolgte im Frühling 2021 durch die Geschäftsleitung.

ArrowUp get to Top Wanko Logistik Glossar Icon Glossar Wanko Support Icon Support