back to the overview

Jugend Forscht

Im Rahmen eines Projektteams hatten unsere sogenannten „Youngsters“ die Chance, ein Dashboard für einen simulierten Kunden zu entwickeln und ihr Fachwissen mit den heutigen Anforderungen bei Kundenanfragen zu vereinen.

Jugend | Forscht | Wanko | Logistik Life | | Article by Christian Schulz, Marketing
PraProject Icon

„Jugend forscht.“

So oder so ähnlich könnte man unser Ausbildungsprojekt 2019 bezeichnen. Mit der Maßgabe eine Software zur Unterstützung unseres Projektmanagements zu entwickeln, galt es alles was in realen Projekten auch passiert zu erleben, zu verstehen, zu koordinieren und wenn nötig auch zu erleiden.

Das agile Projekt-Team musste sich organisieren und Sprints mit einer extrem kurzen Laufzeit sowie unter Zeitdruck auf die Straße bringen.

Dabei agierte ein erfahrener Kollege als Kunde, bzw. Produktowner, der wie im richtigen Leben, eine schnellstmögliche und kostensparende Software haben wollte.

Zielsetzung des Projektes war es, den Wanko-Teamgeist zu inhalieren, die Herausforderungen beim Kunden zu erleben und gleichzeitig extrem strukturiert und prozessorientiert zu bleiben. Auch das Rollenverständnis, die Aufgabengebiete der einzelnen Berufsfelder Entwicklung, Systemintegration und Projektmanagement zu vereinen war Teil des Projektes.

Am Ende stand ein funktionsfähiger Prototyp von PraProject.

Resumee: mission complete.

ArrowUp get to Top Wanko Logistik Glossar Icon Glossar Wanko Support Icon Support