Tourenplanung effizient gestalten mit PraCar
Mit PraCar bieten wir Ihnen bei WANKO eine umfassende Software-Lösung zur Optimierung Ihrer Logistikprozesse inklusive Ihrer Tourenplanung. Übertragen Sie Ihre Touren in die digitale Welt und binden Sie PraCar in Ihre Drittsysteme wie SAP ein – für eine komfortable Tourenplanung und ein effizientes Transportmanagement .
Optimieren Sie mit unserer digitalen Tourenplanung Ihre internen Ressourcen und verbessern Sie die Planung mit all Ihren externen Dienstleistern. Lassen Sie Ankunftszeiten vorausberechnen, checken Sie die Live-Positionen Ihrer Fahrzeuge und greifen Sie bei unvorhergesehenen Problemen unterstützend während der Touren ein. Reduzieren Sie Ihre Kosten mit PraCar und planen Sie Ihre Touren nach den Wünschen Ihrer Kunden.
PraCar – die digitale Tourenplanung für jede Branche
Unsere digitale Tourenplanung finden Sie bereits in zahlreichen Branchen, darunter die Produktion, Lebensmittelindustrie, Medizin, das Möbelgewerbe, die Papierindustrie und viele mehr. Sie greift überall dort, wo Logistikdienstleistungen stattfinden – von einfachen bis sehr komplexen Logistikprozessen. Profitieren Sie von zahlreichen Funktionen, angefangen vom Leer- und Ladehilfsmittel-Management über optimierte Ressourcenplanung, Retourenplanung bis hin zum multimodalen Transportketten-Design.
Kunden wie die Österreichische Post AG und die Messer Group gehören bereits zu unseren zufriedenen Kunden. Überzeugen auch Sie sich von der hohen Leistungsfähigkeit von PraCar und optimieren Sie Ihre Logistikprozesse mit unserer Software Tourenplanung.
Ihre Vorteile mit PraCar, Ihrer Software für Ihre Tourenplanung :
Mit unserer Software PraCar bietet wir Ihnen eine Reihe von Vorteilen für Ihre Tourenoptimierung.
Verschaffen Sie sich hier einen ersten Überblick:
- Effiziente Digitalisierung Ihrer Disposition
- Optimierung Ihrer Kosten durch maßgeschneiderte Touren
- Transparente Ressourcenverwaltung
- Reduzierung von CO2-Emissionen
- Automatisierung Ihrer Dispositionsprozesse
- Aktive Tourensteuerung in Echtzeit
- Zuverlässige Be- und Entladescannung
- Effektive Lademittelverwaltung
- Intuitive Benutzeroberfläche und hohe Kompatibilität
- 100% Transparenz
- Branchenspezifische Lösungen
- Effiziente Checks und Kontrollen
Was genau diese Vorteile für Sie bedeuten, führen wir im Folgenden detaillierter für Sie aus.
Das können Sie von unserer modernen Tourenplanung für Ihre Logistik erwarten
Mit PraCar verbessern Sie Ihre Logistikprozesse und sparen dabei wertvolle Zeit und Ressourcen ein. Wir sagen Ihnen, was Sie von unserer modernen Tourenplanung erwarten können.
Effiziente Digitalisierung Ihrer Disposition
Sorgen Sie mit unserem digitalen Tourenplanungssystem für eine effiziente und transparente Abwicklung all Ihrer Logistikprozesse. Mit PraCar automatisieren Sie bislang manuelle Prozesse und erfassen alle relevanten Tourdaten digital. Minimieren Sie damit nicht nur potenzielle Fehlerquellen, sondern straffen Sie Ihre Firmenabläufe – zeitlich und kommunikativ.
Optimierung Ihrer Kosten durch maßgeschneiderte Touren
Sparen Sie Kosten mit PraCar ein. Durch die Optimierung Ihrer Touren mit unserer Software passen Sie Ihre Prozesse an, reduzieren Ihren Arbeitsaufwand und sparen durch die zeitliche Effizienz Betriebskosten. PraCar berücksichtigt all Ihre relevanten Parameter – vor, während und nach der Lieferung. Dazu gehören Lieferorte, Lieferzeiten, Fahrzeug-Kapazitäten sowie aktuelle Maut- und Verkehrsbedingungen. So planen Sie immer die effektivste Route – zeitlich und monetär
Transparente Ressourcenverwaltung
Behalten Sie mit unserem graphischen Einsatzplan einen Überblick über Ihre Fahrzeuge und die Verfügbarkeit Ihrer Fahrer. Mit der Echtzeitüberwachung verfolgen Sie jederzeit den aktuellen Status Ihrer Touren und haben so die Möglichkeit, bei Bedarf zu unterstützen. Erkennen Sie so Engpässe bei Fahrzeugen und Fahrten frühzeitig und reagieren umgehend – für eine reibungslose Tour aller Beteiligten.
Reduzierung von CO2-Emissionen
Optimierte Touren schützen die Umwelt, denn mit Ihren verkürzten Fahrten reduzieren Sie aktiv Ihre CO2-Emissionen. Unser digitales Tourenmanagement System plant nicht nur effiziente Routen, sondern berücksichtigt auch umweltfreundliche Optionen. Leerfahrten und alternative Transportmittel fallen durch Ihre Optimierung weg. Mit der Reduzierung unnötiger Fahrten und Kilometern leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.
Automatisierung Ihrer Dispositionsprozesse
Unser Workflow-Editor ermöglicht Ihnen die Automatisierung all Ihrer Dispositionsabläufe. Definieren Sie Regeln und Parameter und sparen Sie sich wiederholende Aufgaben und Zeit. Dies bedeutet mehr Flexibilität für Sie, so dass Sie sich auf Ihre strategischen Aufgaben konzentrieren können, anstatt wertvolle Zeit auf operative Tätigkeiten zu verwenden.
Aktive Tourensteuerung in Echtzeit
Passen Sie mit PraCar Ihre Touren zügig und aktiv an und reagieren Sie in Echtzeit auf sämtliche Änderungen. Dank der Echtzeitdaten können Sie auf unvorhergesehene Ereignisse wie Verkehrsbehinderungen oder Lieferengpässe, neue Maut-Routen sowie veränderte Öffnungs- und Anlieferzeiten Ihrer Kunden schnell reagieren und alternative Routen planen. Dadurch gewährleisten Sie eine pünktliche Lieferung und Kundenzufriedenheit. Auch Einschränkungen wie Fußgängerzonen, Tunnel mit niedrigen Decken oder Gefahrenzonen werden von PraCar berücksichtigt.
Zuverlässige Be- und Entladescannung
Alle Be- und Entlade-Prozesse dokumentieren? Das geht mit unserer zuverlässigen PraCar-Scanfunktion. Überwachen Sie auf diese Weise genau Ihre Transportmengen und vermeiden Sie Fehler und Unstimmigkeiten. Verbessern Sie mit dieser präzisen Erfassung und Dokumentation aller Ladungen die Qualität Ihrer Dienstleistungen – Ihre Kunden werden es Ihnen danken.
Effektive Lademittelverwaltung
Verwalten Sie effektiv Ihre Lademittel, Leergüter und Retouren-Aufträge über Ihre mobilen Endgeräte. Behalten Sie mit PraCar jederzeit den Überblick über Ihre Lagerbestände. Identifizieren Sie sofort mögliche Engpässe und sorgen Sie für deren Behebung. Mit PraCar optimieren Sie Ihre Lagerhaltung und sparen auf diese Weise Zeit und Geld.
Intuitive Benutzeroberfläche und hohe Kompatibilität
Entdecken Sie die benutzerfreundliche und intuitive Oberfläche unseres digitalen Tourenplanungssystems. Mit der Drag & Drop-Funktion sorgen Sie für eine einfache Disposition. Ihre Mitarbeitenden arbeiten mit PraCar noch produktiver. Außerdem ist PraCar kompatibel mit anderen Systemen. Integrieren Sie unsere digitale Tourenplanung einfach und nahtlos in Ihre bestehende IT-Infrastruktur.
100% Transparenz
Mit der klaren Auftragsabwicklung, Prognoseberechnung und detaillierten Analysen schaffen Sie Transparenz für alle Beteiligten der Logistikprozesse. Mit PraCar treffen Sie zügige Entscheidungen, denn Sie haben jederzeit Zugriff auf alle relevanten Daten. Durch eine umfassende Transparenz erhöhen Sie die Qualität Ihrer Dienstleistungen und somit die Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Branchenspezifische Lösungen für Ihre Tourenoptimierung
Unser Tourenplanungssystem bietet Ihnen Lösungen, die individuell auf die Anforderungen Ihrer Branche zugeschnitten sind. Ob für Produktion, Handel oder Dienstleistung – mit PraCar gestalten Sie Ihre Logistikprozesse nach Ihren Vorstellungen und bleiben im Wettbewerb ganz weit vorne. Denn: Unsere branchenspezifischen Lösungen berücksichtigen sämtliche Faktoren, die für Ihr Unternehmen wichtig sind.
Effiziente Checks und Kontrollen
Alle Checklisten und Lieferscheine werden mit PraCar vollständig digitalisiert. Werden Sie Teil modernster voll-digitalisierter Logistikprozesse und profitieren Sie von zügigen und transparenten Abwicklungen aller Ihrer Aufträge. Überblicken Sie mit unserer digitalen Tourenplanung jederzeit den Status Ihrer Sendungen und überlassen Sie nichts dem Zufall.
So sieht unsere Zusammenarbeit mit Ihnen aus
Sie möchten eine genauere Vorstellung davon, wie eine Zusammenarbeit mit WANKO aussieht? An dieser Stelle fassen wir Ihnen übersichtlich zusammen, wie strukturiert wir unsere Abläufe mit Ihnen abstimmen und worauf wir größten Wert legen.
Eine Zusammenarbeit mit WANKO heißt für Sie immer: eine gründliche Prozessberatung zu Beginn. Dabei legen wir den Fokus auf eine individuelle Gesamtlösung für Sie, die weit mehr als eine Softwarelösung umfasst.
Bei WANKO verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Optimierung von Materialflüssen und sind mit sämtlichen – auch sehr komplexen – Logistikprozessen vertraut. Dadurch sind wir in der Lage, branchenübergreifend fundierte Lösungen anzubieten.
Dabei orientieren wir uns stets an Ihren Bedürfnissen. WANKO kombiniert fachliches Know-how mit IT-Kompetenz, um individuelle Lösungen für Sie zu entwickeln.
Die Prozessberatung von WANKO umfasst mehrere Schritte:
- Bestandsaufnahme der Ausgangslage
- Erfassen der Möglichkeiten zum Datenaustausch
- Aufzeigen von Potenzialen der Logistikprozesse
- Analyse der Daten mittels Soll-/Ist-Vergleichen und
- Business-Intelligence-Lösungen.
Für unser gemeinsames Projekt erhalten Sie einen klaren Ablauf. Zunächst analysieren wir genau Ihre Ausgangssituation und treffen daraufhin gemeinsam mit Ihnen die Produkt- und Systemauswahl. Vor, während und nach dem Implementierungsprozess von PraCar stehen wir Ihnen jederzeit beratend zur Seite. Wir führen PraCar in Ihrem Unternehmen ein, nehmen die Software in Betrieb und sorgen für eine professionelle Nachbetreuung.
Häufig gestellte Fragen zur digitalen Tourenplanung
Was ist eine digitale Tourenplanung?
Eine digitale Tourenplanung lässt sich mit dem papierlosen Planen all Ihrer Touren zusammenfassen. Als PC-gestütztes Verfahren optimiert sie Ihre Transportrouten und -zeiten. Mit unserer Tourenplanungssoftware PraCar automatisieren Sie sämtliche Logistikprozesse und schließen so mögliche Fehlerquellen aus, optimieren Ihre Ressourcen und senken Ihre Kosten. Für einen reibungslosen Ablauf berücksichtigt die digitale Tourenplanung verschiedene Aspekte. Dazu gehören Lieferorte, Lieferzeiten, Kapazitäten bei Ihren Fahrzeugen, Fahrer-Verfügbarkeiten sowie aktuelle Maut- und Verkehrsbedingungen. Nicht zuletzt leisten Sie damit einen wertvollen Beitrag zur Senkung Ihrer CO2-Emissionen.
Welche meiner Daten werden für die Software Tourenplanung von WANKO benötigt?
Für die digitale Tourenplanung mit unserer Software benötigen wir verschiedene Firmendaten. Dazu gehören:
- Kundenadressen und Lieferorte
- Informationen über zu liefernde Produkte und Auftragsdetails
- Daten zu den verfügbaren Fahrzeugen mit ihren Kapazitäten und technischen Eigenschaften
- aktuelle Verkehrsinformationen
- Betriebszeiten der Fahrzeuge
- Arbeitszeiten Mitarbeiter
- Arbeitsregelungen und Ruhezeiten
- eventuell: Kundenpräferenzen wie Lieferzeitfenster oder spezielle Anforderungen
Für welche Branchen eignet sich die WANKO Tourenplanung?
Unsere digitale Tourenplanung findet bereits erfolgreich Anwendung in folgenden Branchen:
- Produktion
- Lebensmittelindustrie
- Medizin
- Möbelgewerbe
- Papierindustrie und viele mehr.
Sie arbeiten in einer anderen Branche? Kein Problem. Unsere Software können Sie in jeder Branche einsetzen, in welcher Logistikdienstleistungen stattfinden. Wir haben eine Software für Tourenplanung geschaffen, die sowohl einfache als auch hochkomplexe Logistikprozesse übersichtlich abbilden und optimieren kann.
Wählen Sie die spezifischen Funktionen, die Sie für Ihre branchenspezifischen Arbeitsabläufe benötigen. Sprechen Sie uns gern jederzeit auf die Anforderungen Ihrer Branche an. Wir haben die passende Lösung mit unserer digitalen Tourenplanungssoftware für Sie.
Wie spielt das Transport Management System in die Tourenplanung mit ein?
Unser Transportmanagementsystem bietet alle Kernfunktionen gemäß der Richtlinie VDI 3601. Dazu gehören:
- Kunden- und Lieferanten-Verwaltung
- Material-Stammdaten-Verwaltung
- Standort-Verwaltung
- Geodaten-Verwaltung sowie Verkehrs- und Transporthilfsmittel-Verwaltung
Diese Funktionen bilden die Grundlage für eine ganzheitliche Logistiklösung und sind Teil Ihrer digitalen Tourenplanung. Unser Transportmanagementsystem unterstützt Ihre Disposition, Auftragsverwaltung, Tourenplanung und -optimierung sowie das Tracking und Tracing der Fahrzeuge und Sendungen. Es nutzt Echtzeitdaten, so dass Sie Ihre Touren dynamisch anpassen und auf unvorhergesehene Ereignisse umgehend reagieren können.
Außerdem sorgen Sie mit dem Transportmanagementsystem für ein effektives Frachtkostenmanagement. Damit behalten Sie sämtliche relevanten Kostenfaktoren im Blick und sorgen für eine transparente Abrechnung.
Zusätzlich ist hervorzuheben, dass WANKO durch das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML validiert wurde, was unsere Software als zuverlässige und qualitativ hochwertige Lösung bestätigt.
Pressekontakt Wanko
WANKO Informationslogistik GmbH | KfdM – Kommunikation für den Mittelstand |
Christian Schulz Gewerbestraße 1 D-83404 Ainring Tel: +49 8654 483-0 E-Mail: sales@wanko.de www.wanko.de | Marcus Walter Schulstraße 29 D-84183 Niederviehbach Tel: +49 8702 948 174 Mobil: +49 170 77 36 70 5 E-Mail: walter@kfdm.eu |