Digitalisierung in der Logistik verstehen

Auch in der Logistik bietet die Digitalisierung zahlreiche Prozessoptimierungen und eine weitaus effizientere Koordination als früher. Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff „Digitalisierung in der Logistik“? Wir erklären es Ihnen in unserem Blogartikel.

Welche Vorteile digitale Prozesse in der Logistik bringen

Digitale Abläufe haben auch die Logistikbranche revolutioniert. So betreffen digitale Prozesse in der Logistik sowohl interne Firmenabläufe als auch externe Prozesse mit Kunden und Partnern. Automatisierungen ersetzen manuelle Prozesse mit bislang hohem Zeitaufwand und Fehleranfälligkeit.

Und das sind die Vorteile der Digitalisierung in der Logistik auf einen Blick:

  • Senkung der Transportkosten
  • Papiereinsparung
  • schnellere Prozesse und schnellerer Transport
  • Unterstützung der Mitarbeiter in der täglichen Arbeit
  • Minimierung der Fehlerquote
  • Erhöhung der Qualität
  • besserer Service gegenüber Kunden
  • Beitrag zur Nachhaltigkeit
  • Wettbewerbsvorteil

Im Folgenden schlüsseln wir auf, wie diese Vorteile im Einzelnen aussehen.

Wie Digitalisierung logistische Prozesse verbessert

Die Digitalisierung verbessert logistische Prozesse auf zahlreichen Ebenen.

Senkung der Transportkosten

Digitale Tools wählen die kürzesten Lieferrouten, aktuell verfügbare Kapazitäten sowie Informationen zu Wetter- und Verkehrsbedingungen und erleichtern Mitarbeitern somit den Transportalltag. So verkürzen sich nicht nur Lieferzeiten. Kunden werden zudem schneller beliefert, sind zufriedener mit der Logistikleistung und die Transportkosten sinken mittel- bis langfristig.

Papiereinsparung 

Die Zeiten der Druckerstaus sind vorbei. Rechnungen und Aufträge werden heutzutage auf digitalem Weg versandt. Damit sparen Firmen mehr Papier ein. Abgesehen davon erleichtert der digitale Zugriff die Arbeit der Mitarbeitenden im Alltag, im Büro oder „on the road“ – mittels Smartphones oder digitalen Clouds.

schnellere Prozesse und schnellerer Transport

Mittels automatisierter Prozesse haben Mitarbeitende die Möglichkeit, sich zügig einen genauen Überblick über Lagerbestände und Lieferpläne zu machen. Mit einer digitalisierten Bestandsverwaltung und -verfolgung gehen nicht nur interne Abläufe schneller voran. Auch der Transport von Waren verläuft zügiger.

Unterstützung der Mitarbeiter in der täglichen Arbeit 

Abteilungen kommunizieren schneller und effizienter miteinander mittels digitaler Prozesse. Manuelle Dateneingaben sind nicht mehr notwendig. So haben Mitarbeiter mehr Kapazitäten in Ihrer täglichen Arbeit. Mit digitalen Nachfolge-Systemen, die einen Bestandsstatus in Echtzeit aufzeigen, behalten sie den Überblick, optimieren die Reaktionszeit und verwalten Lieferketten leichter. Zudem haben alle Mitarbeiter Zugriff auf Bestands- und Lieferprozesse, was Kommunikationsschleifen (und damit Geld) einspart.

Minimierung der Fehlerquote

Die Digitalisierung bei logistischen Prozessen trägt zur Reduzierung menschlicher Fehlerquoten bei. Automatisierte Prozesse erhöhen die Genauigkeit und minimieren so kostspielige Verzögerungen. So haben Logistikfirmen die Möglichkeit, viel agiler und wendiger am Markt tätig zu sein.

Erhöhung der Qualität

Sobald sich die Transparenz und Effizienz in den Logistik-Abläufen erhöht, steigt auch die Qualität. Denn jetzt ist es möglich, noch besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen und Qualitätsoptimierungen in der Logistik vorzunehmen. Dazu gehören nicht nur schnellere Lieferungen, auch der Service steigt. So erhalten Kunden stets genaue Angaben über zu liefernde und bereits gelieferte Produkte. Intern unterstützen digitale Tools die Ordnungs- und Prozessmechanismen im Lager- und Bestandsbereich. Auch qualitativ nicht mehr verwertbare Produkte (z.B. nach Mindest-Haltbarkeitsdatum) sind schnell identifiziert und aussortiert.

besserer Service gegenüber Kunden

Durch digitale Prozesse haben Firmen die Möglichkeit, Ihre Kunden auf Knopfdruck darüber zu informieren, wo sich ihre Ware gerade befindet. Außerdem unterstützen automatisierte Nachrichten per App oder E-Mails Unternehmen dabei, die Lieferkette transparent zu gestalten.

Beitrag zur Nachhaltigkeit

Nicht zuletzt tragen die Reduzierung von Papier und kürzere Transportwege zur Umweltschonung bei. Dieser Aspekt liegt besonders vielen Kunden aktuell am Herzen.

Wettbewerbsvorteil

Ein Unternehmen mit vollständiger Transparenz seiner Lieferkette durch den Einsatz digitaler Tools ist am Markt klar im Vorteil. Nur, wenn eine Firma ihre Informationen modern verwaltet, ist es in diesen Zeiten wettbewerbsfähig.

Das sind die Herausforderungen der Digitalisierung für Logistikunternehmen

Selbstverständlich sind Neuerungen nicht jedermanns Sache und deshalb gibt es echte Herausforderungen bei der Umsetzung von digitalen Prozessen in Logistikunternehmen.

So ist es gerade für kleinere Unternehmen oftmals schwierig, mit den Anforderungen am Markt Schritt zu halten. Der Innovationsdruck steigt, die Prozesse werden schneller. Jeder neue Prozess benötigt jedoch Zeit. Und so braucht es die Akzeptanz bei jedem Mitarbeitenden, damit die digitalen Abläufe reibungslos verlaufen.

Für die Koordination sehr vieler Projekte ist eine durchdachte digitale Lösung notwendig, vielleicht sogar zentralisiert. Schwierig wird es, wenn beispielsweise Daten nur über Apps, aber nicht auf zentralen Stellen geladen und überwacht werden. Auch nicht vorhandene Stammdaten können zu Problemen führen.

Weiterhin kommt es darauf an, wie Logistikfirmen ihre Digitalstrategie angehen. Passt sich das Unternehmen an die vorhandenen digitalen Prozesse an oder umgekehrt? Bei Wanko passen wir uns immer an die internen Prozesse unserer Kunden an. https://wanko.de

Nicht zuletzt setzen digitale Prozesse in der Logistikbranche zumindest ein Grundverständnis von Technik bei allen Mitarbeitenden voraus. Schließlich will ein technisches Gerät richtig benutzt werden. Mitarbeiter-Schulungen unterstützen die Akzeptanz neuer digitaler Einführungen. Damit einher gehen die Projektressourcen. Nur, wo genügend technisches Equipment (Laptops, Mobilgeräte, ausreichende Serverkapazitäten) zur Verfügung stehen, laufen digitale Prozesse einwandfrei ab.

Das sind die Herausforderungen an digitale Prozesse in der Logistikbranche noch einmal zusammengefasst:

  • Innovationsdruck seitens des Markts
  • Akzeptanz der Digitalisierung
  • zeitgleiche Koordination sehr vieler Projekte
  • Stammdaten-Situation
  • Anpassung der Logistikprozesse an die
  • digitalen Prozesse oder umgekehrt
  • Mitarbeiter-Know-how und Affinität
  • fehlende Projektressourcen

Digitalisierung in der Logistik – warum der Mensch nie überflüssig wird

Digitalisierung in der Logistik: ja, Abschaffen der menschlichen Arbeit: nein. Die Frage nach der Überflüssigkeit menschlicher Arbeit tauch bei jeder modernen Neuerung auf. Die Diskussion um Ersatz von Menschen oder Arbeitsplätzen ist legitim. Doch vollautomatisierte Prozesse benötigen immer Menschen. Entweder zur Entwicklung und Handhabung neuer digitaler Tools und Inhalte oder einfach deshalb, weil beispielsweise eine App nur begrenzte Prozesse ausführen kann. Letztlich braucht es immer Menschen, um Produkte von A nach B zu bringen. Bei Problemen wird immer die Expertise eines Mitarbeiters benötigt und auch vorausschauendes Denken leistet nur ein menschliches Gehirn.

Digitale Prozesse vereinfachen jedoch die tägliche Arbeit und die Ausführung zahlreicher Aufgaben. Sie schreibt die Arbeitsdefinition von Menschen nur neu. Know-how und kontrollieren bleiben beim Mitarbeiter.

Wieviel Digitalisierung nötig ist

Wieviel Digitalisierung nötig ist, entscheidet jedes Unternehmen für sich. Die aktuellen Anforderungen an die Logistik steigen sowohl bei Kunden als auch Partnern. Im Zuge dessen gilt es wie immer bei einer betriebswirtschaftlichen Denke, anfallende Investitionskosten Gewinnen gegenüber in die Waagschale zu werfen.

Welche digitale Software und welche digitalen Tools in der Logistik sinnvoll sind

Es gibt verschiedene digitale Softwares und Tools, die sämtliche Prozesse in der Logistik vereinfachen. Die meisten Anbieter spezialisieren sich auf eine dieser 3 Softwares:

  • Software für effiziente Lagerverwaltung
  • Tool zur Planung und Steuerung von Transporten
  • Telematik-Software für transparente und digitale Tourenplanung
  • Bei Wanko bieten wir Ihnen das Rundum-Sorglos-Paket mit allen 3 Management-Systemen an.
  • Transport-Management-System PraCar
  • Warehouse Management System PraMag
  • Fleet Management System PraBord

Hier erfahren Sie mehr: https://wanko.de

Beispiele für Digitalisierung in der Logistik

Mit unserer Wanko Tourenplanungs- und Telematik-Software haben wir unlängst ein komplexes Projekt für Transgourmet Deutschland gestemmt. Die Firma beliefert Hotels und Restaurants, Betriebskantinen, Schulen und Seniorenheimen mit frischem Obst, Gemüse und Tiefkühlost. Täglich schwärmen dafür bis zu 800 Lkw aus 13 Verteilzentren in Deutschland aus. Als Vollversorger handelt Transgourmet mit insgesamt 35.000 verschiedenen Artikeln, 15.000 davon sind permanent auf Lager. Den Auftraggebern aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung geht es vor allem um 100 %-ige Liefer-Zuverlässigkeit. Dafür braucht es einwandfrei funktionierende digitale Prozesse.

Mit der Implementierung von:

  • optimierten Tourenplanungen
  • Reduzierung notwendiger Strecken und eingesetzten LKWs
  • höchster Transparenz
  • einfachen Retoure-Prozessen und
  • niedrige Fehlerquote

sind wir Teil der grundlegend modernisierten IT-Infrastruktur dieses großen Transportdienstleisters.
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