WANKO Erfolgsstories Coop

Same-Day-Delivery beim Schweizer Online-Supermarkt

Same-Day-Delivery: Beim Schweizer Online-Supermarkt coop.ch können sich Kunden noch am Tag der Bestellung mit Waren beliefern lassen und dabei aus bis zu 30 Terminen wählen, die stundengenau eingehalten werden. Dahinter steht eine Tourenplanungs-Lösung von Wanko.

Echte Einkaufserlebnisse gibt es nicht nur in edlen Boutiquen. Das gilt zumindest dann, wenn man Lebensmittel, Wein, Spirituosen oder Artikel des täglichen Bedarfs bei coop.ch bestellt. Der Schweizer Online-Supermarkt bietet seinen Kunden einen einzigartigen Lieferservice, der bekanntermaßen nicht nur die Logistiker unter den Konsumenten begeistert. Denn seit Einführung der Bestellabwicklung im Jahre 2013 wachsen Umsatz und Kundenzahl der Coop-Tochter deutlich schneller als der Markt. Das Erfolgsrezept ist eine vollautomatische dynamische Tourenoptimierung mit Hilfe der Softwarelösung „PraCar” von Wanko, die permanent weiterentwickelt und verbessert wird.

Noch während des Online-Bestellvorgangs können sich Kunden einen verbindlichen Liefertermin aussuchen, der danach stundengenau eingehalten wird – je nach Region und Bestellzeitpunkt erfolgt die Belieferung noch am selben Tag. Diese extrem hohe Lieferqualität ist in der Schweiz konkurrenzlos. Insgesamt können die Kunden bei jeder Bestellung aus bis zu 30 Terminen innerhalb der folgenden zehn Tage auswählen. Für jeden Tag stehen Termine am Vormittag, Nachmittag und Abend zur Wahl. Geliefert wird jeweils von 8:00 bis 22:00 Uhr.

„Mit PraCar konnten wir uns von unserem früheren Konzept der starren Rahmentouren verabschieden und erhalten trotz der extrem kurzfristigen Planung optimale Ergebnisse mit sehr hohen Auslastungsgraden aller Lkw.”

Philippe Huwyler | coop.ch-Chef

WANKO zufriedener Kunde Coop

Permanente dynamische Optimierung

„Für uns stand von Anfang an fest, dass wir die stundengenaue Belieferung am Tag der Bestellung nur mit einer dynamischen Tourenplanung umsetzen konnten”, berichtet coop.ch-Chef Philippe Huwyler. „Mit PraCar konnten wir uns von unserem früheren Konzept der starren Rahmentouren verabschieden und erhalten trotz der extrem kurzfristigen Planung optimale Ergebnisse mit sehr hohen Auslastungsgraden aller Lkw,” so Huwyler weiter. Als weiteren Vorteil der Wanko-Lösung sieht er die in die Tourenplanung integrierte Gewichtskontrolle, die ein Überladen der Fahrzeuge verhindert.

Pro Tag werden bis zu 5.500 Kunden mit Waren aus dem Trocken-, Frische- und Tiefkühlsortiment aus den zwei Logistikstandorten Spreitenbach und Bussigny beliefert. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die zentrale Disposition. Das Lösungs-Konzept realisiert für die einzelnen Touren und Lkw eine dynamische Tourenoptimierung. Eine feste Gebietsaufteilung für die Touren und rund 250 Zustellfahrzeuge gibt es dabei nicht. Stattdessen werden die im Laufe des Tages neu eintreffenden Aufträge dynamisch Touren zugeordnet. Der Tourenplanungsserver prüft jeden gewünschten Liefertermin unmittelbar auf seine Auswirkungen beziehungsweise Machbarkeit, noch während der Kunde seine Bestellung aufgibt. Mit fortschreitendem Auftragseingang werden weitere Touren geöffnet. Aber auch über die bestehenden Touren erfolgt eine permanente automatische Optimierung.

Zwei Disponenten für 450 Touren

Die rund 450 Touren pro Tag werden zwei Stunden vor Auftragsannahmeschluss an die beiden Lager in Spreitenbach und Bussigny übermittelt, so dass die dortige Kommissionierung frühzeitig starten kann. Neben den beiden Verteilzentren betreibt coop.ch mehrere Verteil-Drehscheiben, die täglich per Direkttransport aus Spreitenbach mit vorkommissionierten Touren versorgt werden.

Doch auch nach dem Start der Kommissionierung treffen im Hintergrund immer weitere Aufträge ein. So kann es vorkommen, das Aufträge von einer Tour auf eine andere Tour verschoben werden müssen. Dabei prüft PraCar automatisch, ob sich der Änderungsaufwand lohnt. Die beiden Disponenten – tatsächlich wird die gesamte Arbeit standardmäßig von nur zwei Mitarbeitern bewältigt – können jederzeit in den Vorgang eingreifen und eigene Prioritäten setzen.

„Es ist jederzeit anhand eines Status ersichtlich wo wir uns im Prozess befinden und was somit der nächste Arbeitsschritt zu einer Tour ist.”

Peter Belau | coop.ch-Verantwortlicher für Logistiksoftware

Eingriff jederzeit möglich

Ein Monitor zeigt für jeden Tag und jedes Gebiet die Auslastung und die Anzahl der Aufträge und Fahrzeuge des nächsten Tages. Zudem können sie durch Auswahl eines Liefergebietes die aktuelle Tourensituation auf einer Karte betrachten. „Wenn einer der Disponenten noch ein weiteres Optimierungs-Potenzial erkennt, kann er jederzeit manuell eingreifen und die jeweilige Tour endgültig abschließen”, so Huwyler. Spätestens nach Bestellannahmeschluss werden hier die Touren gesichtet und die Verladung freigegeben. In diesem Zuge werden die gebildeten Touren an das Warenwirtschaftssystem SAP übergeben.

Der Grad der Digitalisierung ist in den letzten Jahren weiter gesteigert worden: Mit dem Tourstatuskonzept haben Wanko und coop.ch inzwischen alle nicht zwingend notwendige Papiere oder Excel-Tabellen abgeschafft und Prozesse verschlankt. Manuell zu erfassende Informationen werden grundsätzlich von der Person eingegeben, die über die Daten verfügt. Wenn eine Information für den weiteren Prozess ergänzt werden muss, wird die betreffende Person vom System aktiv darüber informiert. „Es ist jederzeit anhand eines Status ersichtlich wo wir uns im Prozess befinden und was somit der nächste Arbeitsschritt zu einer Tour ist. Durch die automatisierte Kommunikation per Mail werden zudem die zuständigen Personen direkt über den für sie relevanten Statuswechsel informiert“, erklärt Peter Belau, der die gesamte Logistiksoftware seitens coop verantwortet.

„Wanko hat die Prozesse so clever umgestellt, dass unsere Kunden jetzt überhaupt keine Wartezeiten mehr haben.“

Peter Belau | coop.ch-Verantwortlicher für Logistiksoftware

Gesamte Tourenplanung mit einem Mitarbeiter

Für die Disponenten haben sich dadurch die Planungsaufgaben stark vereinfacht. Es muss deutlich weniger aktiv kommuniziert werden, während die Transparenz gestiegen ist. Auf dieser Basis kann die gesamte landesweite Tourenplanung für das Geschäft mit der Haushaltsbelieferung zeitweise von nur einem Mitarbeiter bewältigt werden.

Mit Abschluss der Bestellung werden die Touren per Mobilfunk an die mobilen Bordcomputer übergeben. Die Telematik-Lösung dafür stammt ebenfalls aus dem Hause Wanko. Der im Gerät integrierte Scanner stellt die korrekte Be- und Entladung sicher. Die Quittung erfolgt via Unterschrift auf dem Display. Die Kunden sind über den „großen Bestellkomfort und die Zuverlässigkeit des Lieferservice immer wieder begeistert”, berichtet Huwyler. Dies gilt umso mehr, da die Schweizer für ihre Liebe zur Pünktlichkeit weltweit bekannt sind. Besonders positiv hervorgehoben werden die minimalen Wartezeiten innerhalb der vorgegebenen Zeitfenster. Das vereinfacht es vor allem den Berufstätigen, den Empfang ihrer Lieferung optimal zu planen.

Unbürokratische Zusammenarbeit

Der erste positive Eindruck von coop.ch entsteht jedoch schon während der Bestellung. Denn Mausklick und Anzeige der Terminvorschläge erfolgen fast zeitgleich. Dafür sorgt ein im Jahr 2022 verbesserter Roadserver, der die im Hintergrund laufenden Distanz- und Wegeberechnungen extrem schnell durchführt. Diese Berechnungen bilden den zeitaufwändigsten Prozess einer Optimierung und sind zugleich dessen Grundlage. „Wanko hat die Prozesse so clever umgestellt, dass unsere Kunden jetzt überhaupt keine Wartezeiten mehr haben“, stellt Peter Belau fest.

Fazit: Das einzigartige Tourenplanungs-System Pracar ist bei coop.ch seit Anfang 2013 flächendeckend produktiv im Einsatz. Bei den Kunden in der Schweiz und Liechtenstein kommt der gebotene Service sehr gut an. Dies liegt unter anderem auch daran, weil für die gewonnene Zeit und den hohen Komfort neben der Liefergebühr keine weiteren Kosten anfallen – die Preise unterscheiden sich nicht von denen der Filialen. Unter diesen Voraussetzungen werden Marktanteil und Umsatz von coop.ch weiter wachsen.

Hintergrund: coop.ch

Der im Jahr 2001 gegründete Online-Supermarkt coop.ch ist Teil des Schweizer Coop-Gruppe. Die Konsumgenossenschaft gehört zu den führenden Einzelhandels-Unternehmen in der Schweiz. Kunden können online – zu gleichen Preisen wie in der Filiale – aus einem Sortiment mit mehr als 18.000 Artikeln des täglichen Bedarfs und mehr als 2.000 besonderen Jahrgangsweinen sowie über 450 auserlesenen Spirituosen.

Coop.ch bietet mit der Eigenauslieferungsflotte die stundengenaue Belieferung noch am Tag der Bestellung an. In vielen Regionen der Schweiz und Liechtenstein können die Kunden online unter bis zu 30 Lieferterminen auswählen, die stundengenau eingehalten werden.

Pressekontakt Wanko

WANKO Informationslogistik GmbHKfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Christian Schulz
Gewerbestraße 1
D-83404 Ainring
Tel: +49 8654 483-0
E-Mail: sales@wanko.de
www.wanko.de
Marcus Walter
Schulstraße 29
D-84183 Niederviehbach
Tel: +49 8702 948 174
Mobil: +49 170 77 36 70 5
E-Mail: walter@kfdm.eu