Transportsoftware und Telematik

Saviva vertraut auf Wanko: Optimiert bis an die Seilbahn

Die Saviva AG steuert ihren Fuhrpark seit 2022 mit dem Tourenplanungssystem PraCar und dem Telematiksystem PraBord von Wanko und hat damit die Digitalisierung wesentlich vorangetrieben. Die automatische Tourenoptimierung entlastet die Disponenten und erhöht die Lieferqualität.

Das Investieren in Software erfordert Vertrauen. Oft stellt sich während der Einführung heraus, dass es im Vorfeld Missverständnisse über den Leistungsumfang gab. Manchmal lassen sich die eigenen Prozesse nur mit hohem Mehraufwand mit der neuen IT-Lösung abbilden. Vor diesem Hintergrund ging die Schweizer Saviva AG beim Wechsel ihrer Tourenplanungssoftware ganz auf Nummer sicher. Saviva ist einer der drei großen landesweiten Distributoren, die sich unter anderem auf den Bedarf von Restaurants und Hotels spezialisiert haben. Die Belieferung der rund 10.000 Kunden erfolgt durch rund 190 eigene Nutzfahrzeuge.

„Ziel des gemeinsamen Workshops war das Aufnehmen der Ist- und Soll-Abläufe durch die IT-Experten von Wanko. Durch das mehrstufige Vorgehen haben wir nicht zuletzt auch das notwendige Vertrauen in Wanko gestärkt“

Robert Antal |  Projektleiter, Transporte

WANKO Saviva AG Robert Antal Projektleiter Transporte

Erst Workshop, dann Vertrag

Nach der grundsätzlichen Entscheidung für die Wanko Informationslogistik als IT-Partner vereinbarten beide Unternehmen einen intensiven Workshop, wobei die Initiative von Wanko kam. „Ziel des gemeinsamen Workshops war das Aufnehmen der Ist- und Soll-Abläufe durch die IT-Experten von Wanko. Durch das mehrstufige Vorgehen haben wir nicht zuletzt auch das notwendige Vertrauen in Wanko gestärkt,“ erläutert Robert Antal, der bei der Saviva AG als Projektleiter Transporte arbeitet.

Erst auf dieser soliden Wissensbasis starteten Saviva und Wanko die Einführung der Tourenplanungssoftware PraCar und des Telematiksystems PraBord. Das Projekt konnte trotz der damaligen Corona-Pandemie und einem Eigentümerwechsel im vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen abgeschlossen werden. Die Saviva AG ist seit November 2021 Teil der Heba Food Holding AG.

Saviva vertraut auf Wanko: Transportsoftware und Telematik

Sonderlösung für Berggasthöfe

Im Rahmen des Workshops wurden alle kritischen Prozesse in der täglichen Belieferung herausgearbeitet. Dazu gehört zum Beispiel das Versorgen der Berggasthöfe, die nur per Seilbahn erreicht werden können. Mangels persönlichem Kontakt kann der Empfänger in diesen Fällen den Erhalt der Waren nicht quittieren. Bei der Einführung von PraCar und PraBord im Jahr 2022 wurde diese Konstellation berücksichtigt. „Wenn der Empfänger nicht persönlich angetroffen werden kann, steht dem Fahrer in der PraBord-App der Auswahlbutton „Auslieferung im Auftrag“ zur Verfügung“, berichtet Antal, der sich bereits seit 2006 mit Dispositionssoftware beschäftigt.

Schon damals hatte er verschiedene Lösungen untersucht und PraCar als „das optimale Tourenplanungssystem für Saviva“ entdeckt. Zum Steuern der eigenen Fahrzeuge nutzte man zunächst jedoch ein im Warenwirtschaftssystem (SAP) integriertes Add-On. Später wechselte man zu einem Tool der damaligen Konzernmutter Migros. „Uns fehlte aber zu jeder Zeit eine mathematische Tourenoptimierung“, betont Antal. Dies konnte erst durch die Unabhängigkeit von Migros realisiert werden. „Ohne Migros benötigten wir plötzlich ein eigenes Transportmanagementsystem. Vor diesem Hintergrund kamen wir auf Wanko zurück, weil wir hier aus einer Hand neben der Disposition und Auftragsverwaltung auch eine integrierte und bewährte Lösung für die Tourenoptimierung sowie die Telematik bekommen konnten“, erinnert sich Antal.

„Mit der Arbeitsentlastung haben wir ein Hauptziel der Softwareeinführung erreicht. Jetzt haben unsere Disponenten viel mehr Zeit für unsere Fahrer und die im Alltag auftretenden Sonderfälle“

Robert Antal |  Projektleiter, Transporte

Gute Erfahrungen aus früheren Projekten

Neben den Kosten und der durchgängigen Funktionalität sprachen für Wanko vor allem die guten Erfahrungen, die Walter Künzler, Leiter Supply Chain und Logistic Services bei Saviva, bereits in früheren Projekten bei anderen Arbeitgebern machen konnte. Auch die rund 25 an den 12 Saviva-Standorten beschäftigten Disponenten wurden in die Entscheidung einbezogen und waren schnell von der Ergonomie und Leistungsfähigkeit der Lösung überzeugt.

Genauso wie das bei Saviva eingesetzte Warehousemanagementsystem Wamas ist das Tourenplanungssystem PraCar hier direkt an SAP angeschlossen. Die dort bis 12:00 Uhr eingehenden Aufträge werden durch Wamas zunächst in große und kleine Bestellungen selektiert und anschließend via SAP an PraCar übertragen – es handelt sich im Kerngeschäft um rund 2.000 bis 2.200 Aufträge pro Tag. Bis 14 Uhr bilden und optimieren die Disponenten daraus rund 200 Touren zum Beliefern der Kunden, wobei sie von PraCar spürbar entlastet werden. Sie sehen jetzt auf einen Blick den Status sämtlicher Sendungen, wobei auch der Geschäftsbereich „Logistics Services“ berücksichtigt wird. Neben den eigenen Transporten bewältigt Saviva schließlich auch noch Aufträge für Drittkunden,. Hinzu kommen die täglichen Shuttletouren für die Warenversorgung der 11 landesweiten Standorte aus dem Zentrallager. Für diesen Schritt programmierte Wanko eine so genannte Poolverladung.

„Mit der Arbeitsentlastung haben wir ein Hauptziel der Softwareeinführung erreicht. Jetzt haben unsere Disponenten viel mehr Zeit für unsere Fahrer und die im Alltag auftretenden Sonderfälle“, hebt Antal hervor. Die in PraCar gebildeten Touren werden im nächsten Schritt an SAP und von dort wieder an Wamas weitergeleitet, um die Kommissionierung der Rollbehälter zu starten.

Saviva vertraut auf Wanko: Transportsoftware und Telematik

Touren auf Knopfdruck

Gleichzeitig werden die Touren von PraCar in PraBord bereitgestellt. PraBord ist das in PraCar integrierte Telematiksystem, mit dem ein durchgängiges mobiles Auftragsmanagement bis hin zur digitalen Lieferquittung möglich wird. Die PraBord-App ist bei Saviva auf Smartphones installiert, mit denen jeder Fahrer ausgestattet wurde. Sobald sich die Fahrer am frühen Morgen um circa vier Uhr an ihren Smartphones anmelden, können sie sich per Knopfdruck ihre Touren herunterladen. Der gesamte Beladeprozess wird mit PraBord abgewickelt und jeder Fortschritt an PraCar zurückgemeldet. Derzeit erhalten die Fahrer noch zusätzlich eine Ladeliste aus Papier, die jedoch im nächsten Digitalisierungsschritt abgeschafft werden soll.

Nach der Beladung absolviert der Fahrer mit PraBord und seinem Smartphone die Abfahrtkontrolle und macht sich auf den Weg. Dabei wird er von PraBord sicher zum Ziel navigiert. Bei Streckensperrungen kann der Fahrer die Tour-Reihenfolge manuell anpassen, indem die einzelnen Ziele verschoben werden. Natürlich wird jede Veränderung sofort an PraCar übertragen, sodass die Disponenten jederzeit einen Überblick über die tatsächlich gefahrenen Routen haben. Am Empfangsort quittiert der Kunde auf dem Display des Smartphones – es sei denn, es handelt sich um einen der besagten Berggasthöfe.

Gemeinsame Weiterentwicklung

Die Wanko-Lösung bewährt sich bei Saviva bereits seit rund einem Jahr. „Vom Einrichten der Testumgebung bis zum Rollout vergingen nur fünf Monate“, bestätigt Robert Antal. Auf diesen Lorbeeren will sich der Projektleiter aber noch lange nicht ausruhen. Für die Zukunft plant er gemeinsam mit Wanko weitere Verbesserungen und Digitalisierungsschritte. Im nächsten Step will Saviva die von PraCar und PraBord gesammelten Daten der tatsächlich gefahrenen Touren auswerten und als Grundlage für Management-Entscheidungen nutzen. Dabei geht es zum Beispiel um Auslastungs-Quoten, Standzeiten oder die Pünktlichkeit. Außerdem soll demnächst eine Fotofunktion für das Dokumentieren von Auslieferungen und Transportschäden realisiert werden. Angesichts der bisherigen Erfahrungen sieht Robert Antal den kommenden Projektschritten gelassen entgegen. „Wir sind froh, dass sich Wanko gemeinsam mit uns weiterentwickelt.“

Hintergrund: Saviva AG

Die Saviva AG ist mit rund 500 Mitarbeitenden mit Lösungen für die Gastronomie, die Hotellerie und das Gesundheitswesen in der Schweiz aktiv. Ihr Fokus liegt auf den Bedürfnissen von Anbietern und Grossverbrauchern. Sie bietet ein umfassendes Sortiment im Grosshandel, eine auf unseren Markt spezialisierte Logistik und marktführende, digitale Vertriebs- und Einkaufslösungen. Alles aus einer Hand und doch individuell auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten.

Neben dem Hauptsitz in Brunegg verfügt das Unternehmen über 11 regionale Logistik- und Warenumschlagszentren sowie ein Tiefkühllager in Neuendorf (Konsignation). Zu den rund 10.000 Kunden zählen Hotels, Restaurants sowie Institutionen im Gesundheitswesen wie Spitäler, Heime, Spitexorganisationen und Gesundheitszentren. Die Belieferung erfolgt durch rund 190 eigene Nutzfahrzeuge.
Die Saviva AG ist seit Januar 2021 Teil der Heba Food Holding AG.

Weitere Infos unter www.saviva.ch.

Saviva vertraut auf Wanko: Transportsoftware und Telematik

Pressekontakt Wanko

WANKO Informationslogistik GmbHKfdM – Kommunikation für den Mittelstand
Christian Schulz
Gewerbestraße 1
D-83404 Ainring
Tel: +49 8654 483-0
E-Mail: sales@wanko.de
www.wanko.de
Marcus Walter
Schulstraße 29
D-84183 Niederviehbach
Tel: +49 8702 948 174
Mobil: +49 170 77 36 70 5
E-Mail: walter@kfdm.eu